Mecklenburg-Vorpommern

„Die Gründung eines MVZ ist für die meisten Kommunen keine präferierte Lösung“

Das Projekt „MV Gesund vor Ort“ soll die Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen verbessern, indem es Kommunen berät, wie sie ein attraktiver Gesundheitsstandort werden. Der änd sprach mit Projektmanagerin Luise Schweder über ihre Arbeit.

Hybrid-DRG

Gleiche Vergütung für mehr als 90 weitere Leistungen

Ab 2025 erhalten Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte für 94 weitere medizinische Leistungen die gleiche Vergütung. Aktuell gelten die sogenannten Hybrid-DRG für 244 Eingriffe.

Tarifabschluss bei Uniklinika

Mehr Geld und kürzere Arbeitszeit

Der Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder haben sich auf einen Tarifabschluss für die Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken geeinigt. Diese können sich auf ein zweistelliges Gehaltsplus und kürzere Arbeitszeit freuen.

Verbände fordern Reform

Deutscher Ärztetag nur noch an drei Tagen?

Die Debatten dauern eine Woche, und nicht selten werden wichtige Anträge an den Vorstand überwiesen – ist der Deutsche Ärztetag in seiner derzeitigen Form noch zeitgemäß? Mehrere Ärzteverbände denken das nicht. Sie fordern eine deutliche Straffung der Sitzungen und Abläufe.

Förderung beendet

Long-Covid-Institut macht dicht

Mit ihrem Long-Covid-Institut in Rostock wollte die deutschlandweit bekannte Lungenfachärztin Jördis Frommhold Pionierarbeit leisten. Nun muss das Institut mit dem Ende der Förderung schließen.

Zusatzweiterbildung Homöopathie Ärzte im Ländle liefern sich Schlagabtausch

Zusatzweiterbildung Homöopathie streichen oder nicht? Diese Frage haben zwei Delegierte der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg diskutiert. Auf einen Nenner kamen sie dabei nicht – aber das war auch gar nicht das Ziel der Diskussion.

Absichtserklärung

NRW und Belgien stärken Zusammenarbeit beim Rettungsdienst

Nordrhein-Westfalen und Belgien wollen ihre Zusammenarbeit beim grenzüberschreitenden Rettungsdienst intensivieren. Hierfür haben NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und der Gesundheitsminister der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Antonios Antoniadis, jetzt eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben.

Organspenden

NRW will Gesetz zu Widerspruchslösung vorschlagen

Organspenden werden dringend gesucht. Doch die Spendenbereitschaft ist niedrig. NRW will gegensteuern und bereitet eine Gesetzesinitiative im Bundesrat vor.

Karl Lauterbach

RKI-Protokolle werden weitestgehend entschwärzt

Der Bundesgesundheitsminister hat mehr Transparenz bei öffentlich gewordenen Protokollen des RKI aus der Anfangsphase der Corona-Pandemie angekündigt. Es solle noch einmal geprüft werden, was unbedingt unleserlich bleiben müsse.

Bei gynäkologischen Erkrankungen

Fachgesellschaften kündigen stärkere Kooperation an

Schmerzmediziner und Gynäkologen wollen stärker kooperieren, wenn es um die schmerzmedizinische Versorgung von Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen geht. Sie planen gemeinsame Fortbildungen und Publikationen.

Kinderkrankschreibung

Kinderärzte fordern Abschaffung

Praxen seien als „Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet“, schimpft der Präsident des Kinderärzteverbandes. Er verlangt, Ärzte bei Attesten und Bescheinigungen zu entlasten.

KV schließt weitere Notfallpraxen

„Schlicht verantwortungslos“

Seit einem Gerichtsurteil im vergangenen Jahr ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg seither dauerhaft geschlossen. Und dünnt das Angebot jetzt weiter aus. Die Betroffenen sind wütend.

Wirbel um Impfkampagne

Gesundheitsministerium weist Rechnungshof-Kritik zurück

Durfte das Bundesgesundheitsministerium eine Werbeagentur mit einer Corona-Impfkampagne beauftragen oder nicht? Der Bundesrechnungshof sieht das kritisch - das Ministerium nicht.

Corona-Pandemie

Lauterbach offen für Aufarbeitung

Alltagsbeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie waren teils heftig umstritten. Kommt noch eine tiefgreifende Auseinandersetzung damit in Gang?

Niedersachsen Ärztekammer entlässt überraschend beide Geschäftsführer

Die Ärztekammer Niedersachsen hat einem Medienbericht zufolge überraschend ihre beiden Geschäftsführer entlassen. Kammerpräsidentin Dr. Martina Wenker habe die Kammerversammlung am Montag über die Personalentscheidung informiert.

GVSG

Lauterbach verteidigt Entlastungen für Hausarztpraxen

Die Gesundheitsversorgung vor Ort soll stärker abgesichert werden. Der Minister rechtfertigt die dafür nötigen Mehrausgaben. Eine Änderung bei homöopathischen Mitteln will er auch im Blick behalten.

KZVB fordert Entbudgetierung auch für Zahnärzte

„Praxissterben hat bereits begonnen“

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns begrüßt zwar die geplanten finanziellen Entlastungen für Hausärzte, warnt die Politik aber zugleich davor, die Zahnärzte bei den Reformplänen außen vor zu lassen.

Medizinforschungsgesetz

Kabinett setzt „bewährte Preis­mechanismen aufs Spiel“

Die Bundesregierung hat das Medizinforschungsgesetz beschlossen. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands sieht auf Versicherte Mehrbelastungen in Milliardenhöhe zukommen. Auch der GKV-Spitzenverband sieht diese Gefahr.

Wegen Gesetzentwurf FDP wettert gegen Lauterbach

Die FDP hat Karl Lauterbach vorgeworfen, sich nicht an Vereinbarungen zur Vermeidung internen Streits zu halten. Der SPD-Politiker habe den Gesetzentwurf zur Entlastung von Hausarztpraxen ohne die informell vereinbarte Frühkoordinierung in die Abstimmung zwischen den Ministerien geschickt. Besonders deutlich wurde FDP-Politiker Andrew Ullmann.

Blutkultur-negative Endokarditis

PCR-Diagnostik möglicherweise wegweisend

Bei Endokarditiden mit negativem Blutkultur-Befund ist eine molekular basierte Diagnostik von großem Wert für die Identifikation des Erregers und die Einleitung einer entsprechenden Therapie. Darauf weisen Dr. Gwendolyn Scheumann und ihre Kollegen vom Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz hin. Anlass ist die Krankengeschichte eines 60-jährigen Mannes.

Pregabalin und Gabapentin

Neurologen warnen vor Risiken des Missbrauchs

Die Suchtgefahr von Pregabalin ist bekannt. Aufgrund der entspannenden und euphorisierenden Wirkung wird Pregabalin sowie auch Gabapentin zunehmend als Droge missbraucht. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie warnt nun vor dem missbräuchlichen Medikamenten-Konsum. Auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft rät zur Vorsicht.

Triple-negatives Mammakarzinom

Daten sprechen gegen postoperative Chemo- plus Immuntherapie

Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs profitieren nach der Operation nicht von der Zugabe von Atezolizumab zu ihrer Chemotherapie. Dies geht aus den Ergebnissen einer großen klinischen Phase-3-Studie hervor.

Herzgesundheit

Weitere Daten bestätigen Bedeutung der Umwelt

Aktuelle US-Daten unterstreichen die große Relevanz von Umweltfaktoren und sozioökonomischen Bedingungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Infektiologie

Warum werden Zika- und Dengue-Viren bevorzugt durch Blut übertragen?

Warum erfolgt die Infektion mit dem Zika-Virus und anderen Krankheitserregern eher durch Insektenstiche als über Speichel oder Sperma, obwohl das Virus darin vorkommt? Eine internationale Forschungsgruppe hat den Mechanismus aufgeklärt, der die Viren in anderen Körperflüssigkeiten blockiert.

Kreuzschmerzen

Opioide nur in Ausnahmefällen und wenige Tage geben

Opioide sollten bei akuten unspezifischen Kreuz- oder Nackenschmerzen nicht eingesetzt werden, empfiehlt ein Autorenteam um Professor McLachlan von der Universität von Sidney auf Basis der fehlenden Wirksamkeit in der Placebo-kontrollierten Studie OPAL.

Prostatakarzinom Das Krebsüberleben ist bei hohem Bildungsgrad besser

Männer mit höheren Bildungsabschlüssen und höherem Einkommen erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Versorgung und Behandlung für ihr Prostatakarzinom, wodurch ihr Mortalitätsrisiko sinkt.

Infektiologie

Österreich gelingt erste Therapie mit Bakteriophagen

An der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie von AKH Wien und MedUni Wien wurde in Kooperation mit der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin erstmals in Österreich ein Patient außerhalb einer Studie erfolgreich therapeutisch mit inhalativen Bakteriophagen behandelt.

Mammakarzinom

Telefon-basierte Nachsorge motiviert zu mehr Aktivität

Brustkrebsüberlebende sehen sich häufig mit Herausforderungen konfrontiert, wenn sie Aktivitäten im Alltag wieder aufnehmen sollen. Solche Teilnahmebeschränkungen zu überwinden ist aber wichtig, um die Lebensqualität nach der Behandlung zu verbessern – eine Chance für die Telefoninteraktion?

Kardiologie

Fünf-Minuten-Test beim Hausarzt verhindert Schlaganfälle

Risikopersonen sollten bei jedem Arztbesuch auf Vorhofflimmern getestet werden. Dies geht aus den Ergebnissen des AFFECT-EU-Projekts hervor, auf welches die Europäische Gesellschaft für Kardiologie noch einmal gesondert hinweist.

Venerologie

HIV und STI bleiben eine besondere Herausforderung im Alter

Eine aktuelle Studie untersuchte das weltweite Auftreten von Neuinfektionen mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen bei älteren Menschen – einige der dabei ermittelten Zahlen geben Grund zur Sorge und fordern eine Neubewertung der Prävention in diesen Altersgruppen.

Unfallchirurgie Form des Lenkers bestimmt Art der Bauchverletzung bei Kindern

Die TU Graz und der Verein „Große schützen Kleine“ haben im Rahmen einer Masterarbeit Bauchverletzungen bei Kindern nach Fahrradunfällen untersucht. Ergebnis: Das Design der Griffe macht einen großen Unterschied.

Onkologie

Immuncheckpoint-Inhibition bringt mehr Lebensjahre, aber weniger Lebensqualität

Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben nun erstmals systematisch Studien zu den Langzeitfolgen der Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren zusammengefasst. Ein signifikanter Anteil der Krebs-Überlebenden berichtet über eingeschränkte Lebensqualität und unerwünschte Nebenwirkungen der Therapie.

Lachgas

Neurologen weisen auf die Risiken der „Partydroge“ hin

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Hirnstiftung warnen vor dem Missbrauch von Lachgas (N2O, Distickstoffmonoxid). Der Missbrauch des Narkotikums zu Rauschzwecken kann schwere neurologische Komplikationen zur Folge haben, unter anderen funikuläre Myelosen und Neuropathien.

Studie

Teenagerschwanger­schaft erhöht Risiko für vorzeitigen Tod

Eine aktuelle Studie aus Kanada legt nahe, dass Teenagerschwangerschaften ein erhöhtes Risiko vorzeitiger Sterblichkeit im frühen Erwachsenenalter bergen könnten.

Mammakarzinom

Phase-3-Daten zu Ribociclib im Frühstadium veröffentlicht

Der Kinase-Hemmer Ribociclib hat zusätzlich zu einem nichtsteroidalen Aromatasehemmer in einer offenen Phase-3-Studie signifikant das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs im Stadium II oder III verbessert.

Pneumologie

E-Zigaretten: Neue Studiendaten zeigen deutliches Schadenspotenzial

Aromastoffe in E-Zigaretten müssten so schnell wie möglich verboten werden. Das fordert jetzt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Grundlage dafür sind aktuelle Erkenntnisse des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel, kurz IFT-Nord.

Prostatakarzinom

Urologen empfehlen Maßnahmen, um das kardiovaskuläre Risiko unter ADT zu senken

Die Androgendeprivationstherapie (ADT) bildet nach wie vor die Grundlage der Behandlung des Prostatakarzinoms, heutzutage allerdings nicht mehr als Monotherapie, sondern in Kombination mit neuen Hormontherapien. Eine Form der ADT, die Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, erhöht jedoch das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Meistgelesene Artikel

Tag Woche Monat

Kollegenfragen

Diskussion über Diagnose und Behandlung
Haut- und Geschlechtskrankheiten (Dermatologie und Venerologie) Itulazax
Neurochirurgie Hypophysentumor

Höchstbewertete Beiträge

Tag Woche Monat

Im Fokus

Community-Schnellübersicht

Medizin

Kardiologie

Holzöfen | Do, 20:02 | 0
PCR-Diagnostik möglicherweise wegweisend | Do, 10:13 | 0
Weitere Daten bestätigen Bedeutung der Umwelt | Mi, 12:19 | 0
Kiosk | Mi, 00:31 | 4
Und dazu noch : | Di, 18:01 | 5

Coronavirus (SARS-CoV-2)

Das entspricht wie vielen Kiosken über 1,5 Jahre? | Do, 19:40 | 3
Naja, die Patienten dafür gibt es ja auch kaum. | Do, 19:30 | 1
Leuchtturm abgerissen ! | Do, 17:46 | 2
Wilkommen in der Realität | Do, 16:26 | 12
Long-Covid-Institut macht dicht | Do, 11:59 | 0

Dermatologie

Diagnse durch die KI? | Do, 15:28 | 0

Kinder- und Jugendärzte

Rigoros abschaffen | Do, 10:48 | 10
Absurde Bürokratie | Do, 09:48 | 8
Kinderärzte fordern Abschaffung | Do, 08:44 | 0

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Fachgesellschaften kündigen stärkere Kooperation an | Do, 10:20 | 0
Supreme Court skeptisch bei Beschränkungen für Abtreibungspille | Di, 20:23 | 0

Neurologie / Psychiatrie

Basics oder spezielle Schmerztherapie | Do, 09:37 | 0
Anamnese | Do, 09:16 | 3
Neurologen warnen vor Risiken des Missbrauchs | Do, 09:06 | 0
Diagnostik | Do, 00:09 | 1
Diagnostik | Mi, 21:52 | 4
Zustimmung | Mi, 15:01 | 3
Unspezifischer akuter Rückenschmerz | Mi, 09:44 | 9
Wiedersprüchlich | Di, 23:10 | 13

Onkologie und Hämatologie

Daten sprechen gegen postoperative Chemo- plus Immuntherapie | Do, 08:46 | 0
Man muss nicht so viele Worte machen, "Aufmunterung war gestern", als die Medizin noch nicht | Do, 04:25 | 0

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Dengue in der Dominikanischen Republik | Mi, 22:52 | 0
Warum werden Zika- und Dengue-Viren bevorzugt durch Blut übertragen? | Mi, 08:43 | 0

HNO

Genau so | Mi, 17:32 | 10
Tumornachsorge in HNO-Praxis | Di, 17:29 | 6

Praxisführung

Abrechnungsforum

GIOÄ und Zuschläge bei ambulanter Operation - 2 | Di, 22:33 | 1
Die Kassen könnten erstatten, wenn sie wollten | Di, 07:51 | 3
Schwierige Aussichten | Mo, 20:56 | 4
75 € | Mo, 12:42 | 2
Kommunikationsversagen | Mo, 12:21 | 7
Richtig. Genau so. | So, 14:35 | 3
Will man sich als Patient das antun? | So, 14:26 | 3
Cave, Weiterungen | So, 14:05 | 7
SGB V §13 (3) - Ein Versuch ist es wert | So, 13:13 | 1
Systemversagen | So, 13:10 | 7
MRT in Privatpraxis | So, 10:35 | 1
Aufteilung der Kosten ungeklärt! | So, 08:47 | 5
Schwieriges Thema, Hr. Kollege Baertl und leider hochkomplex | So, 07:48 | 4
Der Artikel streift die Komplexität des Themas lediglich am Rande | So, 07:38 | 4
Verwaltungskostensatz und ein paar Fragen? | Sa, 17:04 | 16
Totalverweigerung wegen 28 ct | Sa, 16:28 | 14
Zeitaufwand und Verschleiß der Fingergelenke im Wert von 15 EUR nach Steuer pro Quartal ... | Sa, 11:47 | 13
Zuschläge bei ambulanter Operation - 1 | Sa, 09:43 | 3
Kassenarztbrief | Sa, 09:36 | 11
Die KV-Abrechnung ist als Übergangslösung vorgesehen | Sa, 07:43 | 1

Praxisführung

ich verstehe das neue Format nicht | Mo, 22:17 | 1
Formular 21 | Mo, 12:14 | 1
ein Kreuz weniger beim Formular 21 | Mo, 08:43 | 2
Das ist das Formular,wo man nie weiss,welchen Namen man da einsetzen muss. | Mo, 08:03 | 1
Formularabbildung | So, 17:52 | 2
Auch die „Kinder-AU" wird angepasst | So, 07:10 | 0

Finanzen, Kredite, Geldanlagen

Interessanter Einwand zur Vorabpauschale - aber eher nicht relevant | So, 21:49 | 5
Vorabpauschale ab 2023 auf ETF vermindert exponentielles Wachstum | So, 15:19 | 0
Achten Sie auf das Wort "Thesaurierung" | So, 14:26 | 1
Methodik | So, 08:16 | 0

IT & AIS

EDV diverses

Praxis Dr. Datenleck | Do, 20:50 | 0
OPNSense erhöht unnötig die Komplexität und bringt eigene Sicherheitslücken mit | Do, 20:33 | 0
Nein | Do, 19:58 | 0
Die Fritzboxen bekommen lange Sicherheitsupdates und sind sehr verbreitet, | Do, 19:16 | 0
Und was soll jetzt der Vorteil der "professionellen Firewall" gegenüber einem Virenscanner sein? | Do, 19:00 | 1
Sind Ihre Mitarbeiter ständig im Internet? | Do, 18:44 | 0
Massenpraxen haben wir ja beide nicht, | Mo, 17:29 | 1
Ja, aber so schwachbrüstig wie die Fritzboxen sind, | Mo, 17:23 | 1
Die Telekomtechniker wissen schon, was sie da anbieten... | Mo, 17:06 | 1
Problematik von DSL-Routern: | Mo, 12:17 | 2
Nope, die FB kann Blacklist&Whitelist | Mo, 11:30 | 2
Fritzbox ersetzt keine profesionelle Firewall | Mo, 09:32 | 0
IT Dienstleister kennen sich meist gut mit den Fritzboxen aus und | Fr, 21:19 | 4
Fritzbox | Fr, 19:06 | 3
holen Sie sich eine externe Firma, die auf sowas spezialisiert ist | Fr, 17:54 | 3
Ölstand messen? | Fr, 12:13 | 10
nun | Fr, 08:33 | 4
Als Selbstständige(r) eine Praxis führen heisst nunmal... | Fr, 08:28 | 18
Ich staune immer wieder wie technikaffin ein Arzt sein kann | Fr, 08:14 | 4
Die Frage ist, was muss der Router können? | Do, 13:50 | 5
FritzBox - Einsatz in der Praxis empfehlenswert? | Do, 13:39 | 2

Telematik

Digitalisierung | Do, 13:41 | 5
Da der Beitrag des Bundeskanzlers zum eRp keinen Kommentar zulässt… | Sa, 07:56 | 10
FÄ wie üblich nicht dabei!? Und wo bleibt der Rest des Forum? | Fr, 22:55 | 7
Ich dachte immer, abnorme Anfragen gibt’s nur von deutschen Krankenkassen | Fr, 13:42 | 4
ob den Zauderer das interessiert ? | Fr, 09:45 | 2

E-Health

geistiges Eigentum und Geschäftsgeheimnis? | Fr, 17:10 | 9
Patientendaten werden verkauft und zum Opt-Out wird geraten | Fr, 16:00 | 20
Was haben MEINE Gesundheitsdaten in der "Politikgestaltung" zu suchen???? | Fr, 11:32 | 15
EU-Rat und EU-Parlament machen den Weg für den EHDS frei | Fr, 11:15 | 1

Berufspolitik

Berufspolitik

Wer mehr als 75 % seines Kassenhonorars aus den budgetierten Leistungen der Kollektivvertrages bezieht | Do, 20:06 | 3
Hinderliche und gefährliche Hoffnung | Do, 19:49 | 0
Ich kann mich grundsätzlich…. | Do, 19:47 | 1
Wann kommt der Mindestlohn? | Do, 19:43 | 0
Das geht nicht mehr lange gut | Do, 19:34 | 3
Cui bono? | Do, 19:33 | 0
Stimmt zuzüglich VBL-Rente | Do, 19:22 | 1
Die Ärztekammern sind durch Gesetz gestützt | Do, 19:10 | 0
Hirsch & Kisielinski: „Da wir uns mit den Pandemiemaßnahmen und speziell mit dem Thema Masken wissenschaftlich beschäftigt hatten…“ | Do, 18:23 | 3
Beispiel AOK-Bayern: von Zahnärzten kann man auch lernen | Do, 18:22 | 1
Das hat die Nordrhein-Kammerversammlung auch gefordert, | Do, 17:48 | 0
"Ja, die Struktur des Ärztetages sollte geändert werden, aber nicht so, dass die Demokratie mißhandelt wird!" | Do, 17:34 | 4
Da muss ich Ihnen widersprechen, | Do, 17:21 | 3
120t als OA in Uro? | Do, 17:16 | 5
Was haben Sie denn geraucht? | Do, 17:11 | 3
UND . . . . | Do, 17:10 | 4
Wir haben sonst im Ländle im Moment gar keine anderen Probleme ... und die Vertreterversammlung der LÄK BW hat nichts Besseres zu diskutieren ... | Do, 17:02 | 4
das wäre katastrophal | Do, 16:46 | 6
„Dem Narrativ nicht folgen“ | Do, 16:41 | 5
Gleiche Vergütung für mehr als 90 weitere Leistungen | Do, 16:13 | 0
Es gibt ja auch Chefärzte, | Do, 16:11 | 5
Glückwunsch Kollege Dresen | Do, 15:52 | 11
Nur die Schlauen sind rechtzeitig gegangen: | Do, 15:45 | 9
NRW und Belgien stärken Zusammenarbeit beim Rettungsdienst | Do, 15:23 | 0
Vielleicht andersherum? | Do, 14:07 | 2
Wissen tue ich es nicht, aber | Do, 14:05 | 1
Eiko Schnaitmann | Do, 13:45 | 21
Die Prostata des Bundeskanzlers: Der Zugriff auf die Daten wird europaweit sein. | Do, 13:16 | 2

Ärzte im Ausland

Und trotzdem ist uns das NHS turmhoch überlegen. | Do, 19:57 | 2
Privat für alle... | Do, 16:37 | 3