Kommentar von Prof. Dr. Hartmut Pohl:
Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Trust Center von Sicherheitsbehörden und Nachrichtendiensten wie der NSA geknackt wurde und alle Schlüssel ausgelesen werden konnten. Die erfolgreichen Angriffstechniken funktionieren auch für SIM-Karten und Handy-Schlüssel.
Dies sind über 5 Jahre alte Angriffe. Bei softScheck gehen wir davon aus, dass aktuell weltweit praktisch kein Server angriffssicher ist.
In Deutschland dürften aktuell weit über 50.000 der wichtigsten Server in Unternehmen, Regierung und Verwaltung mit Backdoors der NSA versehen sein (‚Strategic Servers‘).
Die organisierte Kriminalität übernimmt die technischen Fähigkeiten der Nachrichtendienste in sehr kurzer Zeit, so dass die organisierte Kriminalität nicht nur Unternehmensdaten vollständig ausspioniert - sondern auch personenbezogene wie Gesundheitsdaten – auch zum Identitätsdiebstahl.
Die organisierte Kriminalität ist daher z.B. besser und aktueller über den Gesundheitszustand eines jeden von uns informiert als wir selbst - und unser Hausarzt!
Mit freundlicher Erlaubnis von Prof. Dr. Pohl, 21.2.2015
Mitglied des Beirats ISA – International Security Academy Sprecher des Präsidiumsarbeitskreises 'Datenschutz und IT-Sicherheit' der Gesellschaft für Informatik e.V. – GI